SYSTEMATISIERTE INNOVATION =
ORGANISIERTES WACHSTUM

Wenn es funktioniert ist es überholt. – Schaffen Sie eine Kultur der Innovation, Anpassungsfähigkeit und Geschwindigkeit für Ihr Unternehmen für nachhaltiges Wachstum und Konsolidierung.

: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :

Um in Zukunft erfolgreich zu sein, muss die interne Innovationsrate die externe Innovationsrate übersteigen. Oder, um es auf eine Formel für meine Ingenieursfreunde da draußen zu bringen:

II > EI

Um erfolgreich zu sein, muss Ihr Unternehmen innovativer, kreativer und in der Lage sein, mehr Wert zu schaffen als jedes andere Unternehmen, das mit Ihnen konkurriert. Nicht nur, um erfolgreich zu sein, sondern einfach nur, um zu überleben. Ihr Unternehmen muss neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickeln – und Sie müssen schneller sein als alle anderen. Wie das geht? Hier sind einige Vorschläge:

1. Zerstören Sie!

Achtung Buzzword, aber trotzdem wichtig: creative disruption, die kreative Zerstörung. Wenn jemand Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch etwas Besseres, Billigeres, Schnelleres oder Schöneres ersetzt, dann sollten Sie es sein, der das tut – keinesfalls Ihr Wettbewerber. Denken Sie an Apple: Sobald in Cupertino ein neues Produkt auf den Markt kommt, machen sich die Kreativen sofort an die Arbeit, um etwas zu bauen, das es ersetzen wird.

2. Seien Sie produktiv!

Denken Sie an Qualität und Quantität. Der beste Weg, um wirklich gute Ideen zu bekommen, besteht darin, viele, viele und ich meine wirklich viele Idee zu entwickeln. Einige werden spektakulär sein und andere kompletter Unsinn. Der einzige Weg, die eine wirklich coole, innovative Idee zu finden, besteht darin, sie als eine von 1000 Ideen in Betracht zu ziehen.

3. Scheitern Sie!

Eine der besten Möglichkeiten, schnell erfolgreich zu sein, besteht darin, schneller als jeder Ihrer Konkurrenten zu scheitern. Wer hochinnovativ sein will, muss bereit und willens sein, schneller zu scheitern als bisher. Wer versagt hat, lernt aus seinen Fehlern und gelangt schneller zum Erfolg.

4. Erweitern Sie Ihren Horziont!

Überschreiten Sie den Tellerrand. Eine hervorragende Möglichkeit, neue Ideen und Innovationen zu erhalten, besteht darin, sich mit Dingen zu beschäftigen, die nichts mit Ihrem aktuellen Produkt oder Ihrer aktuellen Dienstleistung zu tun haben. Schauen Sie sich andere Branchen an und lesen Sie Bücher und Zeitschriften, die außerhalb Ihres normalen Bereichs liegen. Bitten Sie Redner, über Philosophie oder Kunst zu sprechen, wenn Sie ein produzierendes Unternehmen sind. Oder lassen Sie einen Ingenieur darüber sprechen, wie er sein letztes Produktionsproblem gelöst hat, wenn Sie ein Dienstleister sind. Innovationen entstehen dann, wenn Sie Ihre vorhandenen Erfahrungen mit einer neuen Idee kombinieren, um eine dritte Idee zu entwickeln, die es zuvor noch nicht gab.

5. Stellen Sie Fragen!

Im Silicon Valley heißt es: „Fragen sind die neuen Antworten.“ In 20 Jahren täglicher Praxis habe ich gelernt, dass es Menschen braucht, die provokante und mutige Fragen stellen. Es ist kein Zeichen von Schwäche, viele Fragen zu stellen. Das Gegenteil trifft zu: Gute Fragen führen zu guten Antworten und großen Innovationen.

6. Testen Sie!

Sie haben eine Idee mit Potenzial? Dann testen Sie sie. Erstellen Sie einen improvisierten Prototyp oder schreiben Sie einen kleinen Code – schnell, rough & dirty. Ob es eine großartige Idee ist, werden Sie auf diese Weise schnell herausfinden.

7. Seien Sie unperfekt!

Perfektion ist der Feind des Guten. Warten Sie nicht, bis etwas absolut perfekt ist, um es auf den Markt zu bringen. Viele gute Produkte und Dienstleistungen haben es nie auf den Markt geschafft, weil man immer etwas mehr zu verbessern geglaubt hat. Raten Sie mal, warum die Idee der Version 2.0, 2.1, 2.2. erfunden wurde…

8. Lassen Sie los!

Wenn es funktioniert ist es überholt. Wenn Ihr Unternehmen auch in Zukunft prosperieren soll, müssen Sie eine Kultur der Innovation, Anpassungsfähigkeit und Geschwindigkeit schaffen. Das Ansinnen, Produkte für die Ewigkeit zu produzieren ist der schnelle Weg zum Bankrott. Also werfen Sie Überholtes über Board und verabschieden Sie sich von Liebgewonnenen. 

Bleiben Sie cool: Innovation und Kreation lässt sich systematisieren und organisieren – wir helfen Ihnen dabei.

Holger Fuchs
Holger Fuchs – Visionärer Innovationsbeschleuniger, Corporate Foresighter, Zukunftsgestalter, Sinnstifter, Mutmacher, Ideenarchitekt und Nettobotschafter, Bewusstseins-Ökonom

Autor: Holger Fuchs

Spannendes und Interessantes zum Future Gate … bitte hier entlang.