Future Leadership-Skills…

Führung in einer Welt, die nicht stillsteht.

Da stehst du nun. Scheinbar auf festem Boden. Und dann verändert sich die Welt und Du hast keinen festen Stand mehr. Es wird nicht leicht, aber Du musst Dich und Dein Team stabilisieren. Und dann? Dann ändert sich die Welt wieder um Dich herum. Glaub´ es oder nicht: Das nennt man Führung!

Wie müssen wir als Führungskraft sein?

Die Erkenntnis, dass wir sehr wenig kontrollieren und noch weniger befehlen können, führt uns zu dem, was es wirklich bedeutet Verantwortung zu übernehmen, wenn alles um uns herum sich verändert. Fast alles, was man uns beigebracht hat – und was in der Vergangenheit und zu einem bestimmt Grad auch funktioniert hat – reicht heute nicht mehr aus: Lineares Denken, hierarchiebasierte Organisationsstrukturen, Optimierungsstrategien, Prozesse, Managementmethoden. Alles notwendig, aber nichts ausreichend.

Was fehlt? Vor allem ist es ist die Fähigkeit, sich den Wellen der Veränderungen mutig entgegenzustellen, sich permanent anzupassen, sich selbst als Persönlichkeit ständig zu entwickeln, den permanenten Transformationsprozess willkommen zu heißen und eine Verbindung zu unserer eigenen Schöpferkraft herzustellen.

Hierfür sind viele neue Fähigkeiten erforderlich. Hier sind einige, die sie es wert sind, kultiviert zu werden:

1. Vertrauen

Ersetzen Sie Angst durch Vertrauen. Glauben Sie an sich selbst und Ihre eigenen Fähigkeiten – dann werden auch andere an Sie glauben und Ihr Team wird nicht aufzuhalten sein. Alle erfolgreichen Führungskräfte haben ein unerschütterliches Vertrauen in das, was sie in ihrem Leben erreichen, lernen, erfahren wollen. Egal, ob Sie eine Fußballmannschaft, ein Unternehmen oder eine Armee leiten:  Es gibt kein leistungsfähigeres Rekrutierungsinstrument als echtes Selbstvertrauen.

2. Ruhe

Der Maßstab an eine Führungspersönlichkeit wird nicht daran angelegt, wie sie mit Erfolg umgeht. Vielmehr ist es das, was sie tut, wenn etwas schief geht. Ein Führer muss die emotionale Intelligenz und Reife besitzen, um kühl, ruhig und gesammelt zu bleiben, egal was passiert, und sich auf das konzentrieren, was getan werden muss.

3. Kommunikation

Eine der wichtigsten Führungsqualitäten ist die Fähigkeit, Gedanken, Pläne und Handlungen klar zu kommunizieren. Ihr Team muss genau wissen, welche Erwartungen Sie haben. Wenn Sie Ihre Vision mit einem starken Narrativ formulieren können, werden andere dazu ermutigt, Ihnen zu folgen – egal ob Mitarbeiter, Partner oder Kunden.

4. Integrität

Integrität ist eines der am schwierigsten zu vermittelnde Führungsmerkmale, aber auch eines der wichtigsten. Wenn sich die Menschen nicht darauf verlassen können, dass Sie sich an Ihre Moral, Werte und Ethik halten, werden sie ihre Unterstützung wahrscheinlich auf eine andere Person verlagern.

5. Ehrlichkeit

Keine Führungskraft wird ohne das Vertrauen ihrer Mitarbeiter viel erreichen. Daher ist ein absolut ehrlicher Umgang mit jeder Situation unerlässlich. Mit der persönlichen Größe Fehler zuzugeben, Probleme anzuerkennen oder einfach nur ehrlich zu sein und manchmal keine Antwort zu haben, werden Sie mehr Menschen für sich gewinnen, als die, die Sie verlieren, wenn Sie unehrlich sind.

6. Mitgefühl

Großartige Führungspersönlichkeiten wissen, wie wichtig es ist, den Menschen um sich herum aufrichtige Unterstützung und Mitgefühl entgegen zu bringen, wenn es notwendig ist. Menschen vergessen manchmal, was Sie zu ihnen gesagt oder was Sie getan haben. Sie vergessen aber niemals, wie sie sich fühlten, als Sie Empathie und Hilfe gezeigt haben, als es dringend gebraucht wurde. Sie brauchen Einfühlungsvermögen, um zu verstehen, was Ihr Team von Ihnen benötigt. Je verständnisvoller und geduldiger Sie sind, desto besser werden Sie sein.

7. Courage

Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht immer einfach und manchmal müssen Sie schmerzhafte Entscheidungen treffen, die nicht auf Gegenliebe stoßen werden. Mut und Courage ist deshalb notwendig, trotzdem schwierige Entscheidungen zu treffen und sie zu realisieren. Ob Sie sich für wichtige Prinzipien einsetzen oder einen neuen und schwierigen Kurs einschlagen:  Ein Anführer wird immer von seinem Mut oder Mangel an Mut bestimmt sein.

8. Geduld

Selbst die besten Ideen können einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sie verwirklicht sind. Daher muss eine Führungspersönlichkeit immer die Geduld haben, bis zum Ende auf Kurs zu bleiben. Ein geduldiger Ansatz bei der Entscheidungsfindung stellt im Gegensatz zum wilden Aktionismus sicher, dass alle Faktoren berücksichtigt werden und die beste Lösung gefunden wird.

9. Aufgeschlossenheit

Eine exzellente Führungspersönlichkeit versteht, dass er nicht alles wissen kann, weshalb er sich mit talentierten Experten umgibt und immer für andere Standpunkte, neue Perspektiven oder smarte Lösungen offen ist. Offen für neue und andere Ideen zu sein, bedeutet, dass die Antwort auf fast jedes Problem niemals weit sein wird.

10. Einsicht

Führungskräfte haben Zugang zu einer großen Menge an Informationen, aber nur die Klugen  haben die Einsicht zu verstehen, was das alles bedeutet. Einsicht kommt oft mit Erfahrung, ist aber auch ein Merkmal, das unter denjenigen verbreitet ist, die ihre Management- und Führungsfähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln.

11. Persönlichkeit

Sie wird teilweise durch die Vererbung bestimmt, aber nicht unwesentlich auch von den Erfahrungen und Erlebnissen in der Kindheit. In der Persönlichkeitsforschung werden immer wieder Diagnoseverfahren herangezogen, um die Arbeitsweise von Führungskräften und Mitarbeitern zu beleuchten. Demnach sind ein großes Maß an Offenheit und Extraversion typisch für Führungskräfte. Wer solche Werte besitzt, ist voller Energie und packt aktiv Dinge an.

12. Erfahrung

Unterschiedlichste Erfahrungen prägen uns bis ins Erwachsenenalter hinein. Soziologen gehen davon aus, dass die meisten Menschen im Alter von 29 Jahren in ihren Werten und Normen so gefestigt sind, dass sich nichts Wesentliches mehr ändert. Wer im Laufe seines Lebens überwiegend positive Erfahrungen gemacht hat, viel Bestätigung und Wertschätzung erfahren hat, besitzt ein gewisses Standing und Selbstvertrauen. Situationen, in denen jemand beispielsweise gescheitert ist, die Krise dennoch meistern konnte, tragen zu einer Widerstandsfähigkeit bei, die sich im weiteren Berufsleben bezahlt macht. Aus einer solchen Position heraus kann jemand ganz anders auf andere Leute zugehen und sie motivieren.

13. Kultur

Hier geht es vor allem um die Unternehmenskultur. Managementqualitäten als auch Leadership-Qualitäten sind wichtig für ein Unternehmen. Wenn im Unternehmen selbst jedoch kein Bewusstsein dafür existiert, dass beides seinen Platz hat, ist die Entwicklung von Nachwuchskräften, die den Leadershipgedanken tragen eher unwahrscheinlich. Maßgeblich dafür sind beispielsweise die Belohnungssysteme: Werden nur Manager durch Beförderung belohnt, Leader hingegen nicht, bremst das die Entwicklung von Leadern. Das Gleiche allerdings auch umgekehrt, so dass die Lösung nie in einer einseitigen Förderung liegen kann.

14. Verantwortung

Das Wichtigste ist, Verantwortung zu übernehmen – in jeder Situation. Weil Sie der Leuchtturm sind, weil Sie die Entscheidungen treffen und Ihre Handlungen das Leben anderer Menschen stark beeinflussen können. Wenn Sie das in Kauf nehmen können und wissen, dass die Schuld immer bei Ihnen liegt, wenn etwas schiefläuft, dann werden Sie eine exzellente Führungspersönlichkeit sein. Es ist Ihre Aufgabe, andere zu führen, zu ermutigen, zu unterstützen und zu fördern, und nicht nur ganz oben zu sitzen!

15. Kreativität

Interessanterweise und seltsamerweise werden wir nie darin geschult, kreativ zu sein. In unserem eigenen Unternehmen haben wir erkannt, dass Kreativität eine Fähigkeit ist – sie kann trainiert, gefördert und implementiert werden. In einer Welt mit hoher Volatilität kann eine Führungskraft umso mehr Möglichkeiten für sein Team eröffnen, je mehr Kreativität sie einbringen kann.

Holger Fuchs
Holger Fuchs – Visionärer Innovationsbeschleuniger, Corporate Foresighter, Zukunftsgestalter, Sinnstifter, Mutmacher, Ideenarchitekt und Nettobotschafter, Bewusstseins-Ökonom

Autor: Holger Fuchs

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