Teamtage – unsere Investition in die Zukunft

Teamentwicklung! Alle zwei Monate verbringt das Team Karin Striedl drei Tage miteinander. Was für ein Luxus? Ja, das fragt sich vermutlich manch einer. Doch für uns ist diese gemeinsame Zeit absolut kein Luxus, sondern eine besonders wertvolle Zeit, die sich in allen Bereichen unserer Zusammenarbeit und auch unserer gemeinsamen, wie individuellen Entwicklung auf alle Fälle auszahlt.

Kommunikation im Team

Wir leben und arbeiten im ganzen Land verteilt. Der größte Teil unserer Kommunikation findet per Telefon, E-Mail oder Skype Meeting statt. Das klappt grundsätzlich super. Aber dennoch sind uns unsere gemeinsamen Tage sehr wichtig. Denn die gemeinsame Zeit ist ein exzellenter Ausgleich und eine nachhaltige Investition in unsere Teamentwicklung. Und manches kann man einfach nur in der direkten Kommunikation vermitteln und austauschen.

Teamentwicklung in allen Bereichen

Als Team finden wir auf diese Weise immer weiter zusammen. Wir besprechen unsere Ziele, geben uns gegenseitig Feedback und nutzen unser Know-how, um uns gegenseitig zu den unterschiedlichsten Themen in Bezug auf unsere Ziele zu coachen. Unsere Teamtage geben uns Raum und Zeit, unsere Positionen wie unsere Ziele und Projekte immer wieder neu zu definieren und auszuloten. Doch wir sprechen auch über die Dinge, die uns blockieren. Insgesamt ist das für uns alle eine große Chance, wenn es darum geht, unsere Potenziale leben zu können – als Gruppe und als Einzelpersonen.

Unterstützung, Kritik und Wertschätzung

Wir inspirieren uns, fordern uns und wachsen an unseren Aufgaben. Selbstverständlich schubsen wir uns auch mal gegenseitig an und kritisieren uns, wenn es nötig ist – aber immer vor dem Hintergrund gegenseitiger Wertschätzung. So können wir auch prüfen, ob jeder in der für sich idealen inneren Spannung ist, um die jeweiligen Aufgaben zu bewältigen und um unsere Ziele zu erreichen. Denn nur, wenn wir in der idealen inneren Spannung sind, erreichen wir, was wir erreichen wollen. Müheloser und mit Freude.

Das sind immer intensive Tage und wir machen es uns dabei auch richtig schön. Wir essen lecker, machen regelmäßige Pausen und die Abende gehören immer ganz anderen Themen. An diesen Tagen küssen wir die Zukunft und richten uns auf sie aus. Für uns ist das eine tolle Möglichkeit, uns gemeinsam weiterzuentwickeln. 

Autorin: Karin Striedl

Schlagworte: